Das bin ich

Ich bin 1948 in Basel/Schweiz geboren. Mein Interesse gilt der Kultur im weitesten Sinne und dazu gehört für mich auch der Sport. Ein besonderes Interesse hatte und habe ich für die Organisation von grossen Anlässen. So habe ich als Zuschauer der Olympischen Spiele 1972 in München besucht - mein erster grosser Anlass, der mich sehr beeindruckt hat. Ich habe mehrere Olympische Spiele auf eigene Faust besucht, die wohl schönsten waren Sydney 2000. 2016 habe ich alle vier Grand-Slam-Tennisturniere besucht (bin immer noch aktive Tennisspieler - habe im gleichen Club und mit dem gleichen Trainer gespielt wie Roger Federer, Old Boys Basel...). Mich interessieren auch etwas speziellere Sportarten: In den Sechzigerjahren habe ich begonnen, Schwingfeste zu besuchen. 1989 habe ich dann das erste Eidgenössischen Schwingfest (Stans) gesehen, seither alle im Dreijahresrhythmus. Mich interessieren vor allem die kulturellen, gesellschaftlichen, organisatorischen und soziologischen Aspekte (eine meiner beruflichen Spezialitäten ist die Organisationsentwicklung mit dem Handwerkszeug eines Juristen).
Eine ganz grosse Passion ist Russland, für mich ein wunderbares und komplexes Land mit besonderer Geschichte, Literatur, Natur. Seit meinem Studium 1975 in Moskau besuche ich das Land sehr oft.

Die Kurzreise zu vier Stadien der Fussballweltmeisterschaft 2018 in Russland ist für mich eine ideale Kombination dieser Interessen. Ich reise da hin so quasi als „inspecteur des travaux finis“. Ich versuche dabei wie immer mit vielen Leuten in Kontakt zu treten. Bei einer Schiffsreise auf der Lena in Jakutsk in Ostsibirien hat mir der Kapitän beim Abschiedsanlass auf dem Schiff eine Urkunde überreicht mit dem Titel „сaмый любознательный турист“ was auf deutsch heissen würde: „der wissbegierigste Tourist“. Im russischen Wort ist jedoch nicht das Wort „Gier“ enthalten, sondern „.любовь“ die Liebe: „Liebe zum Wissen“ - Liebe als Grundlage der Passion. In diesem Sinn und Geist findet diese Stippvisite statt.